Sonntag, 2. Oktober 2011

Es geht los!!!!!!!

Heute saß zum ersten Mal ‘ernsthaft’ eine Reiterin auf Baschka. Annika freute sich schon seit Wochen darauf. Und ebenso lange, wenn nicht sogar länger, wurde sie von mir und einigen Jugendlichen behutsam an ihre Aufgaben als zukünftiges, zuverlässiges Reitpferd vorbereitet: Bodenarbeit, Longieren, Handarbeit nach Branderup – mit und ohne Sattel und Trense vom Boden aus arbeiten. Behutsames Heranführen an das Gebiss und seine Wirkung und und und. Deswegen erstaunte es mich gar nicht, dass alles so unspektakulär ablief – wenngleich es mich mit tiefer Freude und Liebe für diese tolle Stute erfüllt - ihr Vertrauen in uns, ihren Eifer.

P1080342P1080356

Heute ging es nicht nur um Baschkas Anreiten,sondern auch um Laurin, der das erste Mal bei uns geritten werden sollte (mehr davon in Lasses Blog). Da im geteilten Leid immer das halbe Leid liegt und Pferde Herdentiere sind, kamen beide zusammen raus und  wurden gesattelt und getrenst.

P1080367P1080377

Bevor Annika aufsteigen sollte, wollte ich sie noch kurz ablongieren, um zu sehen, wie sie mit dem Vorgurt und Sattel von Pretty klar kam, um rauszufinden,ob etwa doch noch ein Buckler in ihr steckte. Aber sie blieb wie gewohnt souverän, aufmerksam und ruhig.

P1080381P1080382

Dann konnte es ja losgehen. Um von Anfang an alles richtig zu machen, parkte ich sie an der Aufstiegshilfe und schwupps war Annika auch schon oben – Baschka hat nicht einmal mit den Ohren gewackelt. Dann gab es von links und rechts von oben was zum Naschen, damit sie mit beiden Augen erkennen konnte, dass da kein Feind im Nacken sitzt, sondern eine ‘leckere’ Annika.

P1080388P1080391

Anfangs habe ich noch von unten die Kommandos wie beim Führtraining gegeben und Annika war mehr ein ‘blinder Passagier’. Dann gab Annika parallel dazu die Reiterhilfen – natürlich gaaaanz fein nuanciert. Schließlich begleitete ich die beiden nur noch und Annika übernahm alleine von oben – unterstützt nur von unser beider Stimmkommandos. Es klappte hervorragend und ganz sanft.

 P1080404

Nicht nur im Schritt, sondern auch im Trab. Kein Vorstürmen, geschweige denn ein Buckeln,  sondern ein sanftes Gleiten.

P1080407 P1080410

Leider ein bisschen unscharf und ohne Kopf - aber trotzdem sehenswert: Annikas perfekter Entlastungssitz. Reiter-Kiddis: Ausdrucken und übers Bett hängen… Danke Baschka, für dein Vertrauen, Danke Annika für deinen Mut und deine Sensibilität und Danke Birgit für das Fotoshooting :-)

P1080411

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen