Donnerstag, 28. April 2011

Abenteuer Leben

Natürlich ist unser neuer Erdenbürger derzeit der absolute Mittelpunkt. Es gibt eine Namensliste, wo jeder seinen Favoriten ankreuzten kann:

Luba = Liebchen

Grazina (Graschina) = polnischer Mädchennamen, abgeleitet  von schön´

Banja  = Fantasiename

So problemlos Trächtigkeit und Geburt gewesen sind –zumindest ist uns ja nichts wirklich aufgefallen… – umso sorgenvoller beobachtete ich die Kleine gestern. Irgendetwas stimmte nicht, sie knickte oft hinten ein, lag komisch, war unruhig. Das Fohlenpech, der erste Kot, wollte nicht so recht raus.

P1060372

P1060388

Da der Tierarzt David sowieso kam, um bei Mali eine Tupferprobe zu nehmen (ja, sie darf dieses Jahr zum Hengst!!!! Leider war sie aber nur schein-rossig und er muss nochmal wieder kommen…), hat er gleich mal auf die Kleine geschaut und ihr noch ein Klistier gegeben. Das erste hatte ich ihr mit Ulrike zwei Stunden vorher eingeflößt. 

P1060389

“Boah, fühlt sich das komisch an, mit dem ganzen Zeugs dahinten drin!” Hat aber SEHR gut geholfen. Alles ok.

 P1060393

Hier flüster ich ihr gerade ins Ohr, was für ein besonderes kleines Mädchen und Glückskind sie ist und wie viele Abenteuer auf sie warten. Hat sie sich alles genau angehört…

P1060398

Und die Abenteuer kamen gleich am nächsten Morgen. Eine riesige Futterschüssel für Mami, aus der man ja auch mal naschen kann, das aber vehement mit Vorderbein- und Schweifschlagen eingefordert. Ganz die Mama, was Fressen angeht.

 P1060408

“Und dann dieses komische Metallding. Mami sagt, das kann man super umschmeißen. Trau ich mich aber noch nicht.” Das ist auch gut so!!!!

P1060411

“Mami, was ist das denn? Will der mich fressen?!” Und Baschka schreitet gleich mal mit angelegten Ohren ein.

P1060412

“Huch, wo bin ich denn hier gelandet?”

 P1060413

Richtig spannend wurde es dann am Vormittag. Da es zu regnen droht (was ja eigentlich toll wäre, aber Baschka hat auf ihrem Privat-Paddock keinerlei Schutzmöglichkeiten) habe ich sie unter meiner Aufsicht zu den anderen gelassen. Immer mit Mali eng an ihrer Seite, hat Baschka der Kleinen erst einmal alles gezeigt.

 

P1060417

Kaum zu glauben, dass Pearl auch mal so klein und zart war – sogar noch kleiner und zarter. Jetzt ist sie einfach eine Wuchtbrumme!

 P1060420

“Und du beige Fussel willst mir also meinen Rang als Niedlichste hier abspenstig machen? Das werden wir ja noch sehen. Aber süß bist du schon. Vielleicht können wir ja mal zusammen spielen.”

P1060426

Das Interesse der anderen war schon sehr groß. Vor allem bei den Shetties, wie nicht anders zu erwarten. Sie wurden von Baschka und Mali aber schön auf Abstand gehalten. Die großen Jungs  waren eher zurückhaltend – ist halt Weiberkram mit den Babys…´

 P1060429

Damit die Kleine sich mal wieder in Ruhe hinlegen konnte ( der Regen blieb auch aus), denn das war so inmitten der anderen noch nicht möglich, dazu wanderten sie zu viel rum, habe ich sie wieder separiert. Kurzes Nickerchen und dann ging es aber sofort blubbernd zur erneuten Kontaktaufnahme mit den neuen Freunden. Vor allem Eric hat es ihr angetan “Papa?”

P1060432

Ich denke, die Kleine wird uns noch jeder Menge Spaß bereiten. Sie wirkt sehr selbstbewusst. Ich habe gestern bereits einen gezielten Tritt von ihr abbekommen, woraufhin sie lernen musste, dass das ein Nono ist, bei dem zurückgetreten wird. Eine spannende Zeit und ein echtes Geschenk in mehrfacher Hinsicht: Ein Geschenk ans Leben – denn eigentlich wären beide Stuten im August letzten Jahres getötet worden: Baschka noch keine zwei Jahre alt und bereits  im 3. Monat tragend. Ein Geschenk an uns, noch einmal so unverhofft mit diesem Zwerg erleben zu dürfen, wie aufregend unsere Welt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen